Auf einen Blick

Sie sind Unterstützer*, Mutmacher*, Organisationstalent, Zuhörer* und haben ein Herz für Kinder und Jugendliche? Sie möchten Ihre persönlichen Stärken auch beruflich verbinden?

Gesucht werden Quereinsteiger*, die über eine kurze und qualifizierte Weiterbildung zum Schulbegleiter Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf im Regelschulbetrieb unterstützen, um am Unterricht teilhaben zu können.

Die Integrationskraft Schule, auch Schulbegleiter, Schulassistenz oder Integrationshelfer genannt, übernimmt eine Schlüsselrolle in der Integration an Schulen, sie ist Schnittstelle und Bindeglied zwischen dem Kind oder Jugendlichen, den Mitschülern*, Lehrern und Eltern. Die Teilzeitqualifizierung richtet sich an Fach- und Hilfskräfte ohne pädagogischen Hintergrund, Bundesfreiwilligendienstleistende oder Teilnehmende am Freiwilligen Sozialen Jahr; damit ist sie ideal für den Wieder- und Quereinstieg ins Berufsleben.

Inhalte des Lehrgangs

  • Stufenmodelle der Entwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung in der Pubertät und Adoleszenz
  • Entwicklung und Entwicklungsstörungen

  • Umgang mit Kindern in der kindheitspädagogischen Praxis
  • Der / die Schulbegleiter/in: Aufgaben und Ausbildung
  • Praxiskonzept Schulbegleiter/in - ganzheitlich, systematisch

  • Rechtliche Grundlagen
  • Krankheitsbilder und Maßnahme bei spezifischen Symptomen
  • Erste-Hilfe-Schulung

  • Kommunikationsmodelle, -übungen, -spiele, Distanzzonen
  • Umgang mit Kommunikationsstörungen
  • Selbstreflexion und Reflexion des Teams in der Arbeit

  • Die UN-Behindertenrechtskonvention
  • Inklusion und Integration an Schulen
  • Genderbewusstes inklusives Arbeiten
  • Inklusion von zugewanderten Kindern und Jugendlichen

  • Teilleistungsstörung und Lernschwierigkeiten
  • Sehen und Hören, körperlich-motorische Entwicklung
  • Geistige und emotional-soziale Entwicklung
  • Down-Syndrom, ADHS, Legasthenie, Dyskalkulie, Autismus
  • Einsatz von Psychopharmaka
  • Förderplanung und Dokumentation

  • Rechtliche Grundlagen (SGB, Arbeitsrecht)
  • Rolle und Bedeutung der Netzwerkarbeit
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Mobilen Diensten
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
  • Interaktion Schüler/innen und Integrationsschüler/innen
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Wer kann Schulbegleiter* werden?

Sie benötigen keine besonderen Vorkenntnisse, sondern sollten Spaß an dem Zusammensein mit Kindern und Jugendlichen haben. Ihre persönlichen Stärken sind hier gefragt, denn Einfühlungsvermögen und Empathie sind bei dieser Tätigkeit unerlässlich.

Das zu betreuende Kind oder Jugendlicher ist auf eine vertrauensvolle und zuverlässige Unterstützung angewiesen.

Wie sehen die Jobperspektiven aus?

Der Bedarf ist hoch, regional allerdings unterschiedlich. Auch die Einsatzzeiten sind fallabhängig und können in Teilzeit oder Vollzeit sein. Die Vergütungsmodelle sind hierbei angehoben worden. Das Gehalt ist mit dieser kurzen Weiterbildung in der anschließenden Anstellung sehr attraktiv.

Haben Sie Interesse an der Weiterbildung?

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** Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.